Kleine Schule – Großes Engagement
 
IMG_5144groves-head-sample
   

2015

Konzert zum Abschluss dies Projektkonzertjahres

Am Samstag, dem 28.11.2015 trat der Projektchor der Musikkurse 11 und 12 noch einmal zu einem adventlichen Konzert in der Bad Harzburger Wandelhalle im Badepark auf. Es war das dritte Mal in diesem Jahr, dass der Projektchor ein Konzert für die Öffentlichkeit dargeboten hat. Das erste Projektkonzert zum Thema „Stimmungsbilder“ fand regulär zum Abschluss des Schuljahres 2014-15 im Gert-Ulrich-Buurman-Haus des Landschulheims Grovesmühle statt. Zum 20. Wiedergründungsjubiläum unserer Schule wurde das Konzertprogramm noch einmal erfolgreich wiederholt.

 

Das letzte Konzert in diesem Jahr fand in Bad Harzburg statt – am Samstag vor dem 1. Advent. Diesmal war das Konzertprogramm ein Gemeinschaftsprojekt von drei Chören: der Frauenchor „epiccolo“ aus Wernigerode, der Männerchor aus Göttingerode und unser Projektchor der Musikkurse 11 und 12 gestalteten einen stimmungsvollen Nachmittag in der bis auf den letzten Platz besetzen Wandelhalle Bad Harzburg, in der täglich auch die drei Bad Harzburger Heilquellen an die Kurgäste ausgeschenkt werden. Ein sehr schöner Ort in der Kurstadt Bad Harzburg, der für das adventliche Musikprogramm der Chöre eine nette Kulisse bot. Zum Abschluss sangen alle drei Chöre gemeinsam: „Dona nobis pacem“.

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Oberstufen-Musikkurse können auf ein erfolgreiches Musikjahr 2015 zurückblicken. Dass es allen Jugendlichen Freude bereitet hat, ein Konzert für Eltern, Besucher unserer Schule und Kurgäste in Bad Harzburg zu gestalten, war der stets fröhlichen und ausgelassenen Stimmung vor und nach den Konzerten zu entnehmen. Von den Zuhörern erfuhren wir viel Lob und Anerkennung.

 

Nach dem letzten Konzert waren wir alle gemeinsam in großer und netter Runde in Vienenburg in einem asiatischen Restaurant essen – das hat allen gefallen. Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, den Fotografinnen Susanne Frille und Sophie Simon, die uns mit ihren Fotos bleibende Erinnerungen beschert haben sowie der Projektchor-Gastdirigentin Gordana Prade und den begleitenden Musikerinnen und Musikern: Daniela und Anne Gratzke, Ines Märkisch, Johannes Festerling, Frithjof Abel und Carsten Petersen.

 

Christian Hauf, Fachbereich Musik am Landschulheim Grovesmühle

 

Fotos: Sophie Simon, Klasse 12b