Kleine Schule – Großes Engagement
 
IMG_5144groves-head-sample
   
Sie sind hier: Home

Projekttage zum Thema "Argentinien & Mexiko

In der vergangenen Woche wurde es wieder international in der Grovesmühle. Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 Besuch von zwei Referentinnen aus Argentinien und Mexiko. Frau Badtke und Frau Dahl wollten den Kindern, während der Projekttage ihre Heimatländer näher bringen. Unterstützt wurden die Referentinnen von zwei Austauschschülern – welche zurzeit das Landschulheim besuchen und ebenfalls aus Mexiko beziehungsweise Argentinien kommen.

 

Nachdem die Kinder einen Stuhlkreis gebildet und sich wieder auf ihren Plätzen eingefunden haben, konnte es direkt losgehen. Nach der Begrüßung erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde. Unter dem Einsatz spielerischer Methoden lernten die Kinder die Heimatländer der beiden Referentinnen kennen. Neben der Geschichte ging es um Traditionen, die Menschen und ihre Lebensweise aber auch um das Herausfinden von typischen Klischees sowie die Verdeutlichung von Unterschieden zwischen den jeweiligen Ländern. Diese unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Zeit- und Klimazonen, sondern auch in ihrer Mentalität oder im Schulsystem. Die aufgeweckten Fünftklässler hatten natürlich auch zahlreiche Fragen, welche im Laufe der Tage geklärt werden konnten. Ein schöne und vor allem interessante Zeit, wo nicht nur die Schülerinnen und Schüler etwas lernen konnten.