Auszeichnung besonderer musikalischer Leistungen auf dem Klavier für Yichen Feng

20.04.2020

Das Landschulheim Grovesmühle und die Sparkassenstiftung der Harzsparkasse Wernigerode fördern Schüler mit besonderen Leistungen im Fach Musik

Auszeichnung Yichen Feng

Seit dem Schuljahr 2017-18 lernt er an unserer Schule - unser chinesischer Gastschüler Yichen Feng. Er wird in diesem Jahr sein Abitur an der Grovesmühle ablegen und in Deutschland studieren. Yichen kam bereits zu uns mit einer brillanten, pianistisch hoch ausgereiften Ausbildung auf dem Klavier, die er seit frühester Kindheit in seinem Heimatland China absolviert hatte.

Während der drei Schuljahre, die Yichen im Internat des Landschulheims Grovesmühle verbracht hat, hat er sich engagiert und hoch qualifiziert im Musikunterricht der Oberstufe, in den Musiktheaterkursen der Oberstufe und in mehreren großen Musikprojekten durch sein herausragendes Klavierspiel eingebracht. Durch Yichen war es möglich, mehrere große Klavierwerke in der Besetzung für zwei Klaviere innerhalb von Schulkonzerten und öffentlichen Konzerten aufzuführen, die neben den rein instrumentalen Aufführungen jeweils auch die Grundlage zur Verknüpfung mit Theaterinszenierungen boten:

2018                Darius Milhaud (1892-1974)
Konzertsuite „Scaramouche“

2019                Camille Saint-Saens (1835-1921)  
Poeme symphonique „Danse macabre“

2020                Camille Saint-Saens (1835-1921)
Grande fantaisie zoologique „Le Carnaval des Animaux“

Diese anspruchsvollen Klavierwerke wurden im Landschulheim Grovesmühle zu den jährlich stattfindenden Projektkonzerten der Musikkurse der Oberstufe dargeboten und in der Verbindung von Musik und Szene zusätzlich in Theaterinszenierungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Weiterhin hat Yichen neben anderen Schülerinnen und Schülern unzählige schulische Veranstaltungen mit seinem Klavierspiel musikalisch bereichert. Zur Vorbereitung aller aufgeführten Klavierwerke hat er viele Stunden Vorbereitung durch das Erarbeiten und Klavierüben neben der regulären schulischen Arbeit stets engagiert und in extrem hohem Umfang geleistet.

Das Landschulheim Grovesmühle und die Sparkassenstiftung der Harzsparkasse Wernigerode haben Yichens herausragendes musikalisches Engagement und die Bereicherung des musikalischen Lebens an unserer Schule durch sein brillantes Klavierspiel mit einer Auszeichnung gewürdigt, die er sowohl für sein weiteres pianistisches Leben als auch für das zukünftige Studium nutzen kann: am 16. April 2020 überreichten ihm Schulleiterin Ines Märkisch, Geschäftsführer Olaf Bien und Musiklehrer Christian Hauf ein APPLE iPAD PRO.

 

Christian Hauf, Fachbereich Musik, LSH Grovesmühle