Internatsleiter und Schülersprecher zu Gast

21.03.2019

InternatsleiterInnen und Schülervertreter

In der vergangenen Woche (14.-16. März 2019) besuchten uns 16 InternatsleiterInnen sowie 18 SchülersprecherInnen. Anlass war die Arbeitskreistagung der Internatsleiter. Nach der Begrüßung durch Internatsleiter Thomas Riedel, trennten sich InternatsleiterInnen und Schülervertreter räumlich. Den Workshop der Schülersprecher begleitete Claudia Kurt.

Neben einer Führung über das Gelände der Grovesmühle und einem Impulsvortrag zum Thema „Führung gestalten“ stand für die InternatsleiterInnen vor allem ein intensiver Informationsaustausch auf dem Programm. Die Schülervertreter tauschten sich innerhalb ihres Workshops über die Regelwerke, Medienkonzepte und Rahmenbedingungen der verschiedenen Internate aus.

Am Samstag trafen alle Beteiligten bei einer gemeinsamen Abschlussbesprechung wieder zusammen. Dabei wurde deutlich, dass die Schülersprecher sehr engagiert das Leben im Internat mitgestalten möchten und sich deshalb regelmäßige Treffen, zu bestimmten Themen, wünschen. Der neugewählte Arbeitskreisleiter, Tobias Karrasch (Schule Marienau) wird zusammen mit den Internatsleitern an der Umsetzung arbeiten.