Schüler sind für den Ernstfall bestens ausgebildet

Ersthelfer können Leben retten – doch sie müssen wissen, wie.

Was tun bei Bewusstlosigkeit? Wie funktioniert ein Defibrillator? Was bedeutet einen Druckverband anlegen oder wie funktioniert die stabile Seitenlage? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 im laufenden Schuljahr beschäftigt. Im Rahmen des Unterrichts haben sie gelernt, wie man selbst zum Lebensretter werden kann, um in Zukunft beherzt, couragiert und kompetent einzugreifen.

Nach vielen wichtigen Theoriestunden und kleinen praktischen Übungen stand zum Abschluss eine konkrete Unfalldarstellung auf dem Programm. Die Simulationssituation sah wie folgt aus: Ein Kleinbus mit mehreren Insassen hatte einen Unfall. Nun ging es darum, die Lage einzuschätzen und sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend wurden die Verletzten nach Priorität behandelt. So musste unter anderem bedrohliche Blutungen gestillt, Herz-Lungen-Wiederbelebung ausführt oder Verletzte in die stabile Seitenlage gelegt werden. Aber natürlich ging es auch um das richtige Absetzen eines Notrufes und die seelische Betreuung von Leichtverletzten.

Schon seit Jahren ist der Schulsanitätsdienst ein fester Bestandteil in der Grovesmühle. Dieser kümmert sich kompetent um die kleineren, aber auch schlimmeren Verletzungen. Unter der Leitung von Michael Janke wird sowohl theoretisches als auch praktische Wissen vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem DLRG Wernigerode bilden sich unsere Schulsanitäter immer wieder fort.