Sommerfest 2022

für mehr Fotos auf das Bild klicken

Mehrere hundert Besucher sind Mitte Juni nach Veckenstedt gekommen. Sie alle besuchten unser Sommerfest auf dem Gelände unserer Internatsschule.

So voll war es in der Grovesmühle lange nicht mehr. Grund war das Sommerfest – dem all jährigen Höhepunkt des Landschulheims, welches zuletzt zwei Jahre ausfallen musste. Zum Fest wurden nicht nur alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, sondern auch alle Ehemaligen und Interessierte aus nah und fern eingeladen. In diesem Jahr stand das Sommerfest unter einem ganz besonderen Gesichtspunkt. Der komplette Erlös kommt dem „Dr. Janusz-Korczak-Kinderdorf in Rajsko (Polen) zugute, einem Kinderdorf in dem geflüchtete Mütter aus der Ukraine mit ihren Kindern Zuflucht finden. 

Nach der Eröffnung durch unsere Schulleiterin Ines Märkisch startete die Grundschule am Kirchplatz ihr kleines aber feines Programm im Amphitheater. Anschließend präsentierte sich die Schülerband im Heizhaus. Den perfekten Abschluss der musikalischen Unterhaltung bildete die Dilerabent.

Sportlicher Höhepunkt waren neben einem Spendenlauf, Frisbee werfen, Volleyball spielen vor allem das Schlauboot- und Sackkarrenrennen. Besondere Begeisterung rief die kulinarische Versorgung hervor. Neben selbstgebackenen Kuchen, gab es unter anderem leckere Cocktails, Burger, Pommes und Waffeln. So konnten es sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Besucher richtig gutgehen lassen.

Am Abend fand das traditionelle Altbürgertreffen, der ehemaligen Schülerinnen und Schüler statt. Bis Mitternacht wurde in alten Zeiten geschwelgt, Neuigkeiten ausgetauscht und die Schulzeit Revue passieren gelassen.