Stresstest für Schülerband

STRESSTEST für die Rammstein-Schulband der Klassenstufe 10

Öffentliche Generalprobe am Samstag, 6. Mai 2023 – 19.00 Uhr

Am vergangenen Samstag hat unsere Rammstein-Schulband der Klassenstufe 10 eine öffentliche Generalprobe im Amphitheater des Landschulheims Grovesmühle präsentiert.
Seit Schuljahresanfang studiert die Schulband sehr intensiv und engagiert ein 1,5-stündiges Rockmusikprogramm ein, das größtenteils Musik von Rammstein und Metallica umfasst.

Zu diesem ersten Open Air – Event am Samstagabend konnte die Schulband zum ersten Mal ausprobieren, wie es sich auf einer größeren Bühne im Freien spielt, welche musikalische Konzentration solch ein längeres Konzertprogramm erfordert und wie die Programmtitel klingen, wenn man mit einer großen Musikanlage mal so richtig aufdrehen kann. Hinzu kommen Erfahrungen mit der finalen Performance, wenn dann zur coolen Musik auch noch Effekte hinzukommen wie Scheinwerfer mit farbigem Licht, die die Nebelschwaden der Nebelmaschine nochmal in ein ganz anderes Bild verwandeln, echtes Feuer in Feuerfässern, die einsetzende Dunkelheit am Abend und auch der eine oder andere Windstoß, der auch mal die Noten auf dem Pult umblätterte.

Ein so großer Technikaufbau auf einer größeren Bühne erfordert viel Vorbereitung in den Proben, aber auch Zeit und Kraft am Tag selbst. Sämtliches Band-Equipment aus unserem Bandraum im Heizhaus musste abgebaut und im Amphitheater aufgebaut werden, die in der Werkstatt gefertigten Feuerfässer, die Lichtanlage und die Nebelmaschine mussten installiert werden, unser „Probepublikum“, das an diesem Abend unsere Internatsschüler waren, und die Musiker mussten mit Grillfleisch und Getränken versorgt werden. All das im Zusammenspiel hat allen Besuchern des Abends und allen, die den Abend gemeinsam im Team organisiert haben, ein unvergessliches und spannendes Open Air – Event ermöglicht.

Darum gilt mein herzlicher Dank allen, die am vergangenen Samstag voll krass engagiert mitgemacht haben:

DANKE an die Schulband für das eindrucksvoll präsentierte Rockmusikprogramm!

DANKE an Wieland Lochmann und seine Schüler in der Werkstatt für Licht, Nebel, Feuer – und auch die Organisation der Energieversorgung!

DANKE an Paul-Arne Krüger, der an diesem Abend BACKSTAGE am riesigen Mischpult Aufbau, Anschluss und Tontechnik souverän gestemmt hat!

DANKE an das Internatsteam und das Küchenteam für die tolle Rundumversorgung mit leckeren Grillwürstchen, Steaks und Getränken!

DANKE an alle Schülerinnen und Schüler des Internats für die große Hilfe beim Transport des Band-Equipments vom Heizhaus ins Amphitheater und zurück!

DANKE an Teile der 8A + x für die tollen Drinks, die man im Heizhaus erwerben konnte!

DANKE an Xueyun Peng für die super professionellen Fotos vom Nachmittag und Abend im Amphitheater – die Schulband war begeistert von den tollen Portraitfotos, die eine bleibende Erinnerung an ihren ersten großen Auftritt sein werden!

 

Christian Hauf, Fachbereich Musik – LSH Grovesmühle