Weihnachtsmarkt 2022

für mehr Bilder bitte auf das Foto klicken

Nach zweijähriger Pause hieß es im Dezember 2022 endlich wieder Veckenstedter Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr noch professioneller als sonst – jeder Klasse stand eine feste Holzhütte zur Verfügung. Glücklicherweise meinte es dieses Mal auch das Wetter gut den Schülerinnen und Schülern, Besuchern und Gästen. Bei winterlichen Temperaturen aber trockenem Wetter genossen zahlreiche Besucher die weihnachtliche Atmosphäre und die bunten Stände auf dem Markt.

Traditionell wurde der Weihnachtsmarkt am frühen Nachmittag vom Weihnachtsmann, der sich in diesem Jahr zu Fuß auf den Weg nach Veckenstedt gemacht hatte, eröffnet. Rund um den Schulhof und den beiden Kirchen des Ortes freuten sich die Gäste über ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot. Mit viel Herz und Engagement betrieben die Klassen ihre aufwendig dekorierten Buden und ließen den Schulhof der Grundschule in festlichen Glanz erstrahlen. Neben kulinarischen Leckereien wie Bratwurst, Crêpes, selbstgebackenen Kuchen und internationalen Köstlichkeiten, sorgten Burger, Kartoffelchips oder Leberkäse für Gaumenfreuden bei den Gästen.

Grovesmühle übergibt Spende

Noch vor dem Weihnachtsfest war es dem Landschulheim Grovesmühle ein Anliegen, die eingenommenen Spendengelder vom veranstalteten Weihnachtsmarkt an das Shanti Children Projekt zu übergeben. Die Klassen haben zusammengelegt und abgesprochen, dass ein großer Teil des Erlöses bedürftigen Kindern in Indien zugutekommt. Die Verantwortlichen des Shanti Children Projekt in Tiru freuen sich über 2.578,30€. Das Projekt unterstützt Kinder aus den ärmsten Schichten der Bevölkerung und ermöglicht ihnen eine schulische Ausbildung, medizinische Versorgung sowie eine warme Mahlzeit am Tag. Schon mit 50 Euro kann ein Kind ein ganzes Jahr versorgt werden. Seit 2019 unterstützt die Grovesmühle das Projekt in Indien und freut sich, diese tolle Spendensumme überweisen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitarbeiter der Grovesmühle, insbesondere Projektinitiatorin Nicolle Puts-Warnecke, bedanken sich bei allen Besuchern des Weihnachtsmarktes, die diese Spende erst möglich gemacht haben.