Lernen in lebenspraktischen Bezügen, getreu dem Motto Pestalozzis "Lernen mit Kopf, Herz und Hand". Um dies zu erreichen, bereichern Projekt- und Thementage sowie Exkursionen und Ausflüge, in denen außerschulische Lernorte aufgesucht werden, das Unterrichtsgeschehen. In den Klassen 5. und 6. beispielsweise werden regionale, erlebnispädagogische Inhalte wahrgenommen. So lernen sich die jüngeren SchülerInnen zum Beispiel bei einem gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald besser kennen oder lösen spielerische Aufgaben während der Jugendwaldspiele, um das Verständnis für Natur, Pflanzen und Tiere zu wecken.
Der Besuch im Schülerlabor ist für die Abiturienten eine gute Gelegenheit, ihr Fachwissen noch einmal aufzufrischen und über das "Schulwissen" hinaus zu vertiefen. Unter echten Labor-Bedingungen erleben die Schüler die Arbeit eines Gentechnikers und lernen fast nebenbei schon für die Abiturprüfung.