Musik im Unterricht

Im gymnasialen Schulzweig entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der 9. Klasse je nach Begabung oder Neigung entweder für das Fach Musik oder für das Fach Kunst – dieses Wahlpflichtfach belegen sie dann in der Oberstufe bis zum Abitur. Sowohl das Fach Musik als auch das Fach Kunst kann im Rahmen des Abiturs in der 12. Klasse mit einer mündlichen Abiturprüfung am Landschulheim Grovesmühle abgeschlossen werden.

Die Rahmenthemen des Musikunterrichts von Klassenstufe 5 bis 12 orientieren sich an den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt. Mit Themen wie „Musikinstrumente im Sinfonieorchester“, „Musik im Zeitalter des Barock“, „Entwicklung von Blues und Jazz“ oder in der Oberstufe „Musikentwicklungen im Mittelalter“ und „Neue Musik im 20. Jahrhundert“ hat ein jeder Schüler am Ende seiner Schulzeit einen großen und umfassenden Überblick über die Musik und Musikgeschichte. Besonders viel Wert wird im Musikunterricht am Landschulheim Grovesmühle auf die Musikpraxis gelegt – vertiefend in besonderen Musikprojekten.

2018: CONCERTO GROSSO

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die Musikkurse der Klassenstufen 10 und 11, die Schulband sowie zahlreiche vokale und instrumentale Solisten im traditionellen Projektkonzert im Gert-Ulrich-Buurman-Haus unseres Landschulheims Grovesmühle präsentiert.

In einem fast 3-stündigen Abendprogramm gestalteten ca. 60 Chorsängerinnen und Chorsänger sowie ca. 15 Solisten ein sprichwörtliches „Mammut-Musikprogramm“ ganz verschiedener Genres. Klassische Schulchorliteratur wie „Vois sur ton chemin“ von Bruno Coulais oder „Adiemus“ von Karl Jenkins bildeten im ersten Teil des Abends den Schwerpunkt, den der Projektchor in Zusammenarbeit mit der Schulband 9+10 bestritt. Der zweite Teil des Abendprogramms war der Pop-Musik vorbehalten. Ganz verschiedene Songbearbeitungen wie „Every breath you take“ (The Police/P. Daddy/Sting) mit einem eingebauten RAP-Part, den David Richter (11a) perfekt interpretierte oder „Happy ending“ (Mika) mit unserem bekannten und beliebten Solisten Nico Mey (12c), wobei sich die Songparts Solist und Chor gegenseitig zuspielten, kamen beim Publikum gut an. Die „Oberstufenband“ ließ die Chorbegleitungen zu einem echten Klangerlebnis werden und interpretierte nebenbei auch den musikalisch groß angelegten Titel „Acid rain“ (Avenged Sevenfold) in einer interessanten Variante mit professionellen E-Gitarren-Soli von Skip Must (11a) und dem ambitionierten Gesangspart von Marwin Schapschinski (11a).

Eigentlich sollte im diesjährigen Projektkonzertprogramm unser planmäßig restaurierter historischer Blüthner-Flügel eingeweiht werden. Aus diesem Grund kamen auch verschiedene Stücke, die explizit für zwei Klaviere komponiert wurden, zur Aufführung, deren Interpretation Dank unseres brillanten Pianisten Yichen Feng (10B) möglich wurden. Zentralen Schwerpunkt bildete „Scaramouche“ – eine bekannte „Suite pour deux Pianos“ (komponiert 1937) von Darius Milhaud. Das Musikwerk, ursprünglich als Bühnenmusik konzipiert, bildete neben der rein instrumentalen Aufführung im Projektkonzert am Freitagabend auch die Grundlage für die Erarbeitung eines Theaterstückes der Klasse 6B zur Figur des „Scaramouche“, dessen Aufführung am Schulfest-Samstag das Publikum erheiterte. Die bereits seit Juni 2017 in Auftrag gegebene Restaurierung unseres Blüthner-Flügels ist leider noch nicht abgeschlossen – sobald wir das Instrument einweihen dürfen, werden wir Sie über geplante Musikveranstaltungen zu diesem thematischen Rahmen informieren.

Ein wahrhaftes „Concerto grosso“ zum Ende des Schuljahres 2017/18 mit Blick auf Umfang und Vielfalt der präsentierten Musikgenres liegt nun hinter uns. Ich darf sehr stolz sein auf das, was unsere Schülerinnen und Schüler musikalisch im großen Team geleistet haben und freue mich auf die London-Lancaster-Fahrt der Musikkurse 11 und 12 im September 2018, wenn wir den Chor der Lancaster Girls´ Grammar School in treffen und ein gemeinsames Programm für das Schuljahr 2018-19 erarbeiten werden.

Ein großer Dank an das spendenfreudige Publikum des Abends – der Spendenerlös von 615,00 Euro kommt in voller Höhe dem Bildungsprogramm der Schüler während der Lancaster-Fahrt zugute – ebenso danke ich dem Küchenteam für die bewährte Versorgung des Publikums mit Sekt und Brezeln während der Pause und meiner verehrten Kollegin Susanne Frille für die tolle Fotodokumentation des Konzertes.

Es hat großen Spaß gemacht, mit Euch zu musizieren und ich danke allen herzlich für dieses Erlebnis!

Christian Hauf, Fachbereich Musik LSH-Grovesmühle

Ausschnitt - Darius Milhaud: „Scaramouche“ Konzertsuite in drei Sätzen für zwei Klaviere

2017: Schüler musizieren im Duett mit den Naturgewalten

Projektkonzert 2017 im Gert-Ulrich-Buurman-Haus des Landschulheims Grovesmühle vor imposanter Kulisse: „Ganz großes Kino“ aus musikalischer Sicht in unserem Landschulheim Grovesmühle: der Projektchor der Musikkurse 10 und 11, Schulband, Solisten und Instrumentalisten mit Musik aus dem Film „Herr der Ringe“, ein vom Musikkurs 10 restauriertes historisches, französisches Harmonium, ein virtuoses Klavierstück in einer Bearbeitung für zwei Konzertflügel, ein ausgewogener Wechsel zwischen Rock- und Popmusik und Klassik und dazu ein volles Haus, so dass die Plätze nicht reichten.

Die Natur musizierte nach Kräften mit, denn während des gesamten Programms bot sich allen Zuhörern: Eltern, Schülerinnen, Schülern und den vielen Gästen ein gewaltiges Naturschauspiel vor der großen Glasfront unseres Atriums: ein heftiges Gewitter mit zuckenden Blitzen und gewaltigem Donnergrollen tobte über dem Harz und bot genau die passende Kulisse für die vielen Chor- und Solomusiktitel aus dem Film „Herr der Ringe“, die das diesjährige Projektkonzertprogramm thematisch prägten.

Die anstrengende Probenarbeit des letzten Halbjahres hat sich gelohnt, denn das präsentationsreife Ergebnis war ein durchkonzipiertes und erlebnisreiches Konzert unserer Schülerinnen und Schüler, das sich hören lassen konnte! Allen, die das über zweistündige, abwechslungsreiche Musikprogramm mitgestalteten ein herzliches Dankeschön – ebenso unserem Küchenteam, das in der Pause mit einem Glas Sekt oder Saft und Brezeln für die kulinarische Abrundung des netten und kommunikativen Abends sorgten.

Wir sagen herzlich Dank für Spenden in Höhe von insgesamt 583,94 Euro, die Musikprojekten an unserem Landschulheim Grovesmühle zukommen werden – u. a. dem Restaurierungsprojekt „Historischer Blüthnerflügel für das Gert-Ulrich-Buurman-Haus“, welches auch die Sparkassenstiftung Wernigerode mit einer Förderung in Höhe 4800,00 Euro unterstützt sowie dem nächsten „Harmonium-Restaurierungsprojekt“ des künftigen Musikkurses der 10. Klassenstufe u. v. a. m.

Ein ganz persönliches Highlight für mich an diesem Abend war, dass sich so viele „kleine“ Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern haben einladen lassen z. B. unsere Grundschulkinder aus Veckenstedt - ebenso Schüler unserer Groves-Klassenstufen 5+6+7. Toll!

Christian Hauf – Fachbereich Musik, LSH Grovesmühle

2015: Konzert zum Abschluss dies Projektkonzertjahres

Am Samstag, dem 28.11.2015 trat der Projektchor der Musikkurse 11 und 12 noch einmal zu einem adventlichen Konzert in der Bad Harzburger Wandelhalle im Badepark auf. Es war das dritte Mal in diesem Jahr, dass der Projektchor ein Konzert für die Öffentlichkeit dargeboten hat. Das erste Projektkonzert zum Thema „Stimmungsbilder“ fand regulär zum Abschluss des Schuljahres 2014-15 im Gert-Ulrich-Buurman-Haus des Landschulheims Grovesmühle statt. Zum 20. Wiedergründungsjubiläum unserer Schule wurde das Konzertprogramm noch einmal erfolgreich wiederholt.

Das letzte Konzert in diesem Jahr fand in Bad Harzburg statt – am Samstag vor dem 1. Advent. Diesmal war das Konzertprogramm ein Gemeinschaftsprojekt von drei Chören: der Frauenchor „epiccolo“ aus Wernigerode, der Männerchor aus Göttingerode und unser Projektchor der Musikkurse 11 und 12 gestalteten einen stimmungsvollen Nachmittag in der bis auf den letzten Platz besetzen Wandelhalle Bad Harzburg, in der täglich auch die drei Bad Harzburger Heilquellen an die Kurgäste ausgeschenkt werden. Ein sehr schöner Ort in der Kurstadt Bad Harzburg, der für das adventliche Musikprogramm der Chöre eine nette Kulisse bot. Zum Abschluss sangen alle drei Chöre gemeinsam: „Dona nobis pacem“.

Die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Oberstufen-Musikkurse können auf ein erfolgreiches Musikjahr 2015 zurückblicken. Dass es allen Jugendlichen Freude bereitet hat, ein Konzert für Eltern, Besucher unserer Schule und Kurgäste in Bad Harzburg zu gestalten, war der stets fröhlichen und ausgelassenen Stimmung vor und nach den Konzerten zu entnehmen. Von den Zuhörern erfuhren wir viel Lob und Anerkennung.

Nach dem letzten Konzert waren wir alle gemeinsam in großer und netter Runde in Vienenburg in einem asiatischen Restaurant essen – das hat allen gefallen. Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, den Fotografinnen Susanne Frille und Sophie Simon, die uns mit ihren Fotos bleibende Erinnerungen beschert haben sowie der Projektchor-Gastdirigentin Gordana Prade und den begleitenden Musikerinnen und Musikern: Daniela und Anne Gratzke, Ines Märkisch, Johannes Festerling, Frithjof Abel und Carsten Petersen.

Christian Hauf, Fachbereich Musik am Landschulheim Grovesmühle
Fotos: Sophie Simon, Klasse 12b

2014: Wandelhalle Bad Harzburg & Kloster Ilsenburg

Abschlusskonzert in der Wandelhalle Bad Harzburg

Am 27. September 2014 stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 - vorerst zum letzten Mal in dieser Projektreihe - ihr Programm "Das Harmonium - vergessen und wiederentdeckt" vor.

Konzert im Kloster Ilsenburg

Der Erfolg des Projektkonzerts "Das Harmonium - vergessen und wiederentdeckt" verlangte förmlich eine Zugabe. Dieser kamen Christian Hauf und die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Klasse 11 nur zu gerne nach. Aufzeichnungen hat uns Christian Hauf über seinen youtube-Channel bereitgestellt.

2013: 
Restaurierung von Musikinstrumenten

Im Schuljahr 2013-14 schrieb ein Schüler seine Facharbeit über das Thema „Das Harmonium – vergessen und wiederentdeckt“ – seinen Musiklehrer fesselt eine besondere Leidenschaft – er restauriert und spielt alte französische Druckwind-Harmoniums – darum lag das Thema nahe. Zwei Jahre zuvor hatte der Musikkurs 10 innerhalb des Kursthemas „Romantik“ projektweise ein Harmonium restauriert, das in der benachbarten Friedhofskapelle sein kärgliches Dasein (kurz vor dem Sperrmüll …) fristete. Aus einem unspielbaren und von großen Schäden gezeichneten Harmonium wurde wieder ein spielbares Instrument, das sich nebenher noch als ein ganz besonderes Harmonium herausstellte: ein Druckwindharmonium des berühmten österreichischen Hof-Harmoniumbauers „Peter Titz, Wien“ - gebaut ca. 1860. Den Schülerinnen und Schülern hat dieses Projekt großen Spaß gemacht und sie haben dabei ganz praktisch erfahren, welche große handwerkliche Kunst und solide, die Zeiten überdauernde Qualität in einem solchen historischen Musikinstrument aus der „Mitte der Musikepoche der Romantik“ stecken.

2012: 
Berlinfahrt – Berliner Philharmonie und fächerübergreifendes Rahmenprogramm

Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden, dass die 10. Klassen des Landschulheims Grovesmühle eine fächerübergreifende Exkursion nach Berlin unternehmen. Während der dreitägigen Berlinfahrt erwartet die Schülerinnen und Schüler ein anspruchsvolles, anstrengendes aber auch sehr eindrückliches Programm: Ausgangspunkt ist der Besuch einer Generalprobe der Berliner Philharmoniker, die über das Education-Programm der Berliner Philharmonie schon über viele Jahre angeboten wird. Hier haben die Jugendlichen einmal die Möglichkeit ein renommiertes Orchester in seiner vollen Klangfülle live und bei der aktiven Probenarbeit zu erleben – vorher gibt es jeweils eine Einführung in die Musikwerke durch Musikwissenschaftler und Orchestermusiker. Das umfassende Programm setzt sich jeweils fort mit Führungen durch das Jüdische Museum Berlin, das ehemalige Staatssicherheits-Gefängnis Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und die Erkundung des Holocaust-Denkmals – optional und je nach Zeitmanagement runden Besuche der Museumsinsel oder des Bundeskanzleramtes das thematische Angebot ab.

2011: Hildegard von Bingen – Projekt 2011

Das Kursthema in der Oberstufe „Musikentwicklungen im Mittelalter“ wird regelmäßig über die gute Zusammenarbeit mit dem Kloster Ilsenburg vertieft. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse haben in der genialen Akustik der romanischen Klosterkirche Ilsenburg innerhalb verschiedener Praxisstunden die Möglichkeit, verschiedene Gesangformen, die im Mittelalter ihre Blütezeit hatten und aus denen sich die mehrstimmige Musik entwickelte (Notre-Dame-Epoche) selbst zu singen und zu musizieren. Daraus wurde im Jahr 2011 ein ganzes Projekt, bei dem verschiedene Fächer zusammenwirkten und zusammenarbeiteten: Latein mit Simultanübersetzungen mittelalterlicher Lyrik, Theater mit kleinen gespielten Szenen zum Thema der Tugenden, denen Hildegard von Bingen sogar ein eigenes Mysterienspiel widmete, Kunst mit einer Ausstellung des Kunstkurses zu Darstellungen mittelalterlicher und aktueller Bezüge der Tugenden und natürlich die Musik, die die gesamte große Aufführung mit mittelalterlichen Gesängen verband. Manche Gesänge wurden auf „Monochorden“ (Musikinstrumenten mit vielen Saiten, die auf einen Ton gestimmt sind) begleitet, die im Rahmen eines Praxisprojektes „Holzbearbeitung“ in der Schulwerkstatt entstanden sind – sie gaben den mittelalterlichen Gesängen eine ganz besondere Klangwirkung.

2010
: Orgel-Exkursionen

2010 unternahmen die Kurse Kunst und Musik eine Exkursion zu verschiedenen Klöstern und Kirchen der Region – die Marktkirche Goslar mit einer ganz modernen Orgel, Kloster Grauhof bei Goslar mit einer detailgetreu restaurierten Barockorgel (gebaut zwischen 1734-1737) und die Orgel der Klosterkirche Huysburg wurden anschaulich durch den Musiklehrer Christian Hauf vorgeführt und sorgten für genug Potential als Ausgangspunkt für die anschließende Diskussion im Musikunterricht innerhalb des Kursthemas „Musikepochen 1600 – 1900“.