Bundespreisverleihung

für mehr Bilder bitte auf das Bild klicken

Zwei unvergessliche Tage in Berlin-die Preisverleihung im Schloss Bellevue

Als ich im Oktober dieses Jahres die Einladung zur Bundespreisverleihung des Geschichtswettbewerbes „Mehr als ein Dach über dem Kopf - Wohnen hat Geschichte“ bekommen habe, war ich erfreut und aufgeregt zugleich. Unsere Schule war als „Landesbeste Schule“ für Sachsen-Anhalt vertreten und wir hatten die Ehre, mit einer kleinen Delegation nach Berlin zu kommen.
Voller Vorfreude und Spannung fieberte ich diesem Tag entgegen. Und dann kam der Tag, der 13.11.2023, wir reisten zu dritt mit dem Zug nach Berlin zur Bundespreisverleihung. Mit dabei waren Herr Kroker als Tutor, Damian und ich als Schülervertreter des Landschulheims Grovesmühle.

Geladen hatte die Körber Stiftung, der Ausrichter des Wettbewerbes und die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Kennenlern-Abendessen in der alten Turnhalle, einem eleganten und nostalgischen Berliner Lokal. Bei einem leckeren Buffet, entspannter Stimmung und Unterhaltungsprogramm nutzten wir den Abend, um uns mit anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland über die Beiträge zum Wettbewerb auszutauschen.
An diesem Abend war die Vorfreude der etwa einhundertfünfzig Gäste auf den spannenden nächsten Tag überall spürbar und nach gemütlichen Stunden mit vielen netten Gesprächen machten wir uns auf den Heimweg in unsere schöne Unterkunft, das „Motel One Berlin-Bellevue“.

Nun war er da, der 14.11.2023, der mit Spannung erwartete Tag der Preisverleihung im großen Saal des Schlosses Bellevue. Nach dem Durchlauf der Sicherheitskontrolle, nahmen wir auf unseren Stühlen Platz und warteten gespannt auf den Beginn. In dem großen, prachtvollen Saal waren Kamerateams, Journalisten, Fotografen und natürlich auch Sicherheitspersonal anwesend.

Pünktlich um 11.00 Uhr stand der Bundespräsident, Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier am Rednerpult und eröffnete die Veranstaltung.
Seine ersten Worte waren:
„Finde Deine Schätze und ich finde, Schätze gefunden haben alle 5605 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an diesem Geschichtswettbewerb“.

Im Anschluss an weitere Grußworte erfolgte eine Gesprächsrunde mit den Tutoren, die von der Programmleiterin der Körber-Stiftung moderiert wurde. Dann wurden die jeweils 1. Bundessiegerinnen und Bundessieger gewürdigt und deren zu den Arbeiten erstellten Videos angeschaut. Herr Dr. Steinmeier zeigte, wie sehr er über die Beiträge der Teilnehmer informiert war.
Es waren viele sehr interessante Themen dabei - mein persönlicher Favorit war das Thema:
„Hausübertragungen in West-Staaken im Zuge der Wiedervereinigung.“

Nun erfolgte die eigentliche Ehrung. Herr Dr. Steinmeier gratulierte nochmals den einzelnen Gewinner:innen, die voller Stolz ihre Urkunde auf der Bühne in Empfang nahmen. Anschließend gab es einen kleinen Empfang mit Getränken und leckeren „Häppchen“ und wir hatten sogar Gelegenheit, ein persönliches Foto mit Herrn Steinmeier zu machen.

Leider ging die Zeit schnell vorbei, sodass wir mittags schon wieder unsere Heimreise antreten mussten. Schade, dass schöne Tage immer schnell vergehen.
Es war ein sehr toller feierlicher Abschluss des Geschichtswettbewerbes und ich habe gemerkt, wie wichtig dem Bundespräsidenten als Schirmherr diese Veranstaltung mit jungen Menschen ist.

Die Bundespreisverleihung war ein unvergessliches Erlebnis und für uns alle waren es zwei ganz besondere Tage.

Paul-Arne Krüger