Gemeinsame Aktivitäten von Schülern und Lehrern, abwechslungsreiche außerunterrichtliche Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften und nicht zuletzt ein gemeinsames Mittagessen helfen Distanz abzubauen. Dies kommt einer guten Lernatmosphäre in den kleinen Lerngruppen von maximal 20 SchülerInnen zugute.
Da eine positive Lernatmosphäre auch unverzichtbare Voraussetzung für die Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen ist, legen wir großen Wert auf den Aufbau einer guten Klassengemeinschaft. Deshalb ist eine wöchentliche Klassenleiterstunde (Plenum) bis in die Mittelstufe Bestandteil des Unterrichts. Darüber hinaus führen wir Programme zur Stärkung des Klassenverbandes und erlebnisorientierte Klassenfahrten durch.
Bis zur 8. Klasse werden Gymnasial- und Realschüler gemeinsam aber leistungsdifferenziert unterrichtet. Getrennter Unterricht erfolgt ab der Klasse 9. In den Klassenstufen 5 bis 8 gibt es im Stundenplan individualisierte Lernstunden, in denen projektorientiert gearbeitet wird. Hier besteht die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen.
Im Unterricht liegt ein wesentlicher Schwerpunkt im Aufbau von Kompetenzen und Strategien für das eigenverantwortliche Lernen. Diese werden ganz wesentlich erreicht durch Formen offenen Unterrichts wie Stationenlernen, Frei- und Wochenplanarbeit. In der Klassenstufe 6 gibt es darüber hinaus fächerübergreifenden Unterricht (PBG Klasse 6).
Die Grovesmühle öffnet sich nach außen durch die Einbeziehung von Experten, regelmäßigen Exkursionen und die Durchführung von Berufspraktika. Im Mittelpunkt der individuellen Förderung steht das Förderplankonzept der Grovesmühle. Ebenfalls möglich ist eine Legasthenietherapie und ein Dyskalkulietraining.
Im Mittelpunkt der individuellen Förderung steht das Förderplankonzept der Grovesmühle. Dabei wird für SchülerInnen, deren schulischer Erfolg gefährdet ist, ein Förderplan aufgestellt und entsprechende Fördermaßnahmen durchgeführt. Die Aufstellung des Förderplans erfolgt grundsätzlich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, da der schulische Erfolg ein gemeinsames Anliegen ist.
Im Rahmen der Förderplangespräche werden auch die personellen Ressourcen der Grovesmühle zusammengeführt: so stehen neben den Fachlehrern und Klassenleitern auch eine Schulsozialarbeiterin sowie eine Psychologin zur Verfügung.
Eine zertifizierte LRS-Therapeutin und Dyslexietherapeutin nach BVL® kann Therapien vor Ort durchführen. Bei Fällen von Dyskalkulie können Trainingsstunden durch geschulte Mitarbeiter in den Stundenplan integriert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, an der Schülerhilfe teilzunehmen. Schüler aus den höheren Jahrgängen unterstützen ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler beim Lernen. Besonders großen Wert wird auf die Entfaltung von Talenten und Begabungen gelegt. Ein fester Bestandteil des Unterrichts sind daher die Gilden an der Grovesmühle.
Berufsorientierung spielt an der Grovesmühle eine große Rolle. So gibt es neben der Kooperation mit der Berufsagentur für Arbeit in Halberstadt auch die vertiefte Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit dem Teutloff Bildungswerk. Um unseren SchülerInnen des Gymnasiums und der Fachoberschule den Übergang zum Studium zu erleichtern, sind wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Harz eingegangen. Neben der vertieften Berufsberatung bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in verschiedene Bereichen „auszuprobieren“, Praktika zu absolvieren und Berufsmessen zu besuchen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, jungen Menschen einen erfolgreichen Übergang von Schule in Ausbildung und Berufsleben zu ermöglichen. Die Grundlage bildet ein gemeinsam erstellter Arbeitsplan zur Berufsorientierung.
Bei der vertieften Berufsorientierung ist unser Hauptziel die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und der Ausbildungsreife. Durch das Erproben und Erkunden verschiedener Berufszweige möchten wir den Jugendlichen die Entscheidung zur Berufswahl erleichtern. Statistiken belegen, dass leider fast jeder 5. seine Berufsausbildung in unserem Land abbricht. Das geschieht oft nur, weil mangelnde berufliche Vorkenntnisse oder eine falsche individuelle Einschätzung der Grund sind. Hier setzen wir mit dem Projekt "Brafo - Berufsauswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren" bereits mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 und 8 an.
Die Berufsorientierung für die 9. Jahrgangsstufe in Form von Berufspraxistagen umfasst 130 Stunden. Pro Halbjahr gibt es 5 Berufspraxistage.
Innerhalb dieser Zeit durchlaufen die Jugendlichen verschiedene Module mit folgenden Kerninhalten:
In einem ersten Schritt führen die Schülerinnen und Schüler eine 4tägige Berufserkundung bei unserem Kooperationspartner, dem Teutloff Bildungswerk in Wernigerode, durch.
In den Berufsfeldern Metall/Elektrotechnik, Gießereitechnik, Bau/Holz, Wirtschaft/Verwaltung, IT, Hotel/Gastronomie, Gesundheit/Soziales, Garten- und Landschaftsbau, Floristik, Farbtechnik und Kosmetik können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Stärken und Interessen erste Arbeitsluft schnuppern. Später erproben sich die Teilnehmer in den gewünschten Berufen und absolvieren in der Klassenstufe 9 ein Betriebspraktikum zur Orientierung.
Das gesamte Projekt wird vom Ministerium für Arbeit und Soziales, der Bundesagentur für Arbeit und der Europäischen Union gefördert.
Ansprechpartner am Landschulheim Grovesmühle ist Herr Wieland Lochmann.
Unsere Gilden, auch Arbeitsgemeinschaften genannt, sind fester Bestandteil des Unterrichts der Unter- und Mittelstufe. Hier haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihre Begabungen und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Die Gilden werden nur zum Teil von Mitarbeitern der Grovesmühle begleitet, oft übernehmen externe Experten das Lehrangebot. Fest verankerte Gilden sind: Reiten/Voltigieren, Fußball, Holzbearbeitung, Schwimmen und Rettungsschwimmen, Töpfern, und Informatik. Hinzu kommt ein jährlich wechselndes Angebot.
Aus den starken Bestrebungen seitens der Schülerschaft wachsend gibt es einen Schulsanitätsdienst (SSD). Dabei handelt es sich um ein bewährtes Konzept des Deutschen Roten Kreuzes. Hier leisten qualifizierte Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht im Notfall sachgerecht und schnelle Ersthilfe. Schulsanitäter kommen dabei im Pausendienst, bei schulischen Veranstaltungen wie Sportfesten oder Wandertagen zum Einsatz. Jeder Schüler ab der 7. Klasse kann Schulsanitäter werden. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang sowie die regelmäßige Fortbildung im Rahmen der Gilde.
Sie haben Interesse am Landschulheim Grovesmühle? Ihnen gefällt unser Konzept? Sie können sich vorstellen, dass wir genau die richtige Schule für ihr/e Kind/er sind? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserem Schulsekretariat unter 039451 – 608 0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@grovesmuehle.eu. Nach individueller Absprache besteht nach einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit einige Tage am Unterricht teilzunehmen. Für SchülerInnen aus Niedersachsen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Bustransfer. Ansprechpartnerin ist dafür Frau Hanka Zündel.