
Das Team rund um die Schülerinnen und Schüler, sind die Menschen, die das Leben, Lernen und den besonderen Charme der Grovesmühle ausmachen. Alle Mitarbeiter bereichern den Schulalltag und das Internatsleben durch ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unsere Erzieher leben auf dem Gelände und die meisten Mitarbeiter in direkter Nachbarschaft. Sie agieren mit viel Engagement und Empathie ganz nach unserem Leitspruch Bildung – Leben – Perspektive. Regelmäßige Besprechungen fördern zudem den Austausch und die Reflexion. Im Landschulheim Grovesmühle finden Kinder und Jugendliche ein zweites Zuhause. Hier können Sie sich wohlfühlen und gemeinsamen mit unterschiedlichen Nationalitäten in einer familiären Atmosphäre zusammenleben.
Schulleiterin
Frau Ines Märkisch leitet seit August 2019 die Schule. Sie kennt die Grovesmühle schon seit sehr vielen Jahren von innen heraus und steht pädagogischen Innovationen nicht nur offen gegenüber, sondern treibt sie aktiv voran.
Geschäftsführer
Olaf Bien ist seit Juli 2015 am Landschulheim Grovesmühle tätig. Sein Augenmerk liegt auf der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Qualitätsmanagement und dem Personalmanagement.
Internatsleiter
Seit Oktober 2018 steht das Internat unter der Leitung von Thomas Riedel. Er ist verantwortlich für einen reibungslosen Internatsalltag, erarbeitet erzieherische Konzepte und arbeitet eng mit der Schulleitung und der Geschäftsführung in pädagogisch-wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen zusammen.
Unsere Schul- und Internatsverwaltung ist erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, technische Mitarbeiter und Interessierte.
Schulsekretariat
"Herz" der Verwaltung ist unser Schulsekretariat, das seit 2018 von Mandy Kranzusch betreut wird. Hier wird alles von "A" wie Aufnahme bis "Z" wie Zahlung von Taschengeld abgewickelt.
Buchhaltung
Alle Finanzen, Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie die Organisation des Schülertransfers mit dem Taxi liegt in ihrer Hand.
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Anfragen zu offenen Positionen, der Schaltung von Anzeigen oder die Koordination der Pressearbeit liegen in der Hand von Frau Barnekow.
Aktuell befindet sich Frau Barnekow in Elternzeit.
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Die vielseitigen Aufaben von Frau Clauß umfassen unter anderem die Erstellung der Mühlenpost, die Betreuung der Social Media Kanäle sowie der Webiste und alle Bereiche der Presse-und Marketingarbeit.
Versteckt im Hintergrund, aber ohne Sie würde nichts laufen in der Grovesmühle: Unsere Hausmeister und Handwerker, die Gebäude und Gelände hegen und pflegen, die im Winter noch vor Schulbeginn die Zufahrten und Parkplätze räumen, die nach Schulschluss noch schnell Leuchtmittel austauschen oder für den Ersatz eines Schlüssels sorgen.
Unsere Reinigungskräfte aus dem Internat und der Schule, die für Sauberkeit in den Fluren und dem Schulgebäude sorgen, die Fenster und Waschräume reinigen, die loben, wenn die Internatszimmer aufgeräumt sind, die aber auch mal schelten, wenn es mit der Ordnungsliebe ein Mal nicht so weit her sein sollte.
Unser Küchenteam, die zum Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen liebevoll die Mahlzeiten zubereiten, auf spezielle Ernährungswünsche eingehen, die Lunch-Pakete packen, Tee und Zwieback bereithalten und die es schaffen, trotz Großküche schmackhafte und gesunde Ernährung zu zubereiten.
Küchenleitung
Mit Ihm in der Küche: Bärbel Brauer, Inna Eisenkorb, Kathrin Jaschinski, Astrid Kremling, Verena Morche, Petra Kretzschmar, Yvonne Andag, Annette Voigt und Heidlinde Wiegel.
Technische Leitung
Koordination im Bereich Reinigung und Handwerker. Mit Ihm zusammen im Handwerkerteam: Tobias Strutz, Dirk Pechmann und Karl-Heinz Schnuck. Im Reinigungsteam arbeiten Annerose Bollmann, Elke Böhmann, Sabine Hardam, Helga Schulze, Karina Überschär und Kerstin Weske-Müller zusammen.
Seit 2011 besucht Katja Must regelmäßig mit ihrem Labrador unsere 5. und 6. Klassen. Die hundegestützte Pädagogik sorgt nicht nur für eine bessere Lernatmosphäre, sondern verbessert das Sozialverhalten der SchülerInnen und hilft beim Stressabbau. Durch den Umgang stärkt sich das Selbstbewusstsein der Kinder und sie entwickeln eine positive Einstellung zur Schule. "Der Hund fordert nicht. Er erzählt nichts weiter, er bewertet nicht. Die Kinder können so sein, wie sie sind." Die Kommunikation des Hundes ist direkt und eindeutig, kennt keinen Spott und keine Vorwürfe.