Chinesischer Abend

für mehr Bilder bitte auf das Foto klicken

Aus der Arbeit der Musiktheaterkurse in der Oberstufe:

3. Chinesischer Abend des Musiktheaterkurses der Klassenstufe 12 im Refektorium des Klosters Ilsenburg

Ein tragendes Fundament ist immer die geheimnisvoll fesselnde und emotional treibende Kraft der Musik, die die Grundlage für Musiktheaterstücke bildet, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den Klassenstufen 11 und 12 in den Musiktheaterkursen selbständig entwickeln, proben und aufführen. Und es ist auch immer die Musik, die Schülerinnen und Schüler durch ihre eigenen Leistungen auf den verschiedensten Musikinstrumenten einbringen, so dass spannende Theaterstücke neu entstehen, die bisher noch nie aufgeführt wurden und in der Grovesmühle Eltern, Mitschülern und auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das sogenannte Wahlpflichtfach (2) Musiktheater kann von interessierten Schülern ab Klassenstufe 11 über die Fächer Musik und Kunst als vertiefendes Kreativ-Fach angewählt werden.

Die Musiktheaterarbeit am Landschulheim Grovesmühle läuft inzwischen über viele Jahre und so ist es nicht ungewöhnlich, dass Schülerinnen und Schüler, die vielleicht schon in der Unterstufe ein tolles Theaterstück auf die Bühne gebracht haben, auch noch in der Oberstufe als aktive Schauspieler, Musiker, Requisitenbauer oder sonstige Akteure bei unterhaltsamen Bühnenstücken mitwirken und große Freude daran haben, ein breites Publikum mit ihren Darbietungen zu unterhalten und zu begeistern.

Aufführung im Kloster Ilsenburg

So ist es zuletzt geschehen am Freitagabend des 16. Februars 2024 im Kloster Ilsenburg.

Von unserem 1. Chinesischen Abend haben wir bereits in der Ausgabe der Mühlenpost vom Herbst 2023 berichtet. Im Juni 2023 fand die Auftaktveranstaltung für ein neuartiges Musiktheaterprojekt statt. Unsere Herangehensweise war diesmal nicht nur ausgerichtet auf die Produktion eines neuen Theaterstückes, sondern auf den Schwerpunkt der Entwicklung schauspielerischer Ausdruckskraft der Schüler auf der Bühne. So hat der Musiktheaterkurs der Klassenstufe 12 ein chinesisch inspiriertes Theaterstück entwickelt, das auf der Überlieferung eines alten chinesischen Epos´ des Dichters Bai Juyi basiert und von der großen Liebe des chinesischen Kaisers zu einer seiner Konkubinen erzählt. Die untermalende Musik lieferte das Konzertstück „Robe of Clouds“ für Guzheng und Klavier des chinesischen Komponisten Zhou Yuguo, die unsere chinesische Gastschülerin Xueyun Peng durch ihr ausgereiftes Spiel auf der Guzheng (chinesische Brettzither) einbrachte. Nach der ersten Aufführung wurde fleißig weiter geübt und an den einzelnen Szenen gefeilt.

Im Dezember 2023 fand eine 2. Aufführung für die Schülerinnen und Schüler unseres Landschulheims Grovesmühle statt. Hier war schon deutlich zu spüren, dass sich die Schauspielerinnen und Schauspieler mit zunehmender Sicherheit wohler auf der Bühne fühlten, ihre Rolle intensiver und überzeugender spielten und teilweise „aus sich heraustraten“.

Im Februar 2024 trauten wir uns dann mit unserer 3. Aufführung in die Öffentlichkeit. Das kontinuierliche Proben und Trainieren des selbst entwickelten Theaterstückes brachte bei allen mitwirkenden Schülern ein enormes Maß an Sicherheit, so dass sich der gesamte Musiktheaterkurs 12 auch auf die dritte Aufführung in der Öffentlichkeit freute. Das Kloster Ilsenburg bot in seinem Refektorium eine wunderschöne historische Kulisse für den Abend. Für das Ilsenburger Publikum war es sehr interessant zu erleben, wie deutsche Schülerinnen und Schüler und chinesische Gastschüler gemeinsam arbeiteten. Das gut einstündige Musiktheaterstück wurde von zwei anspruchsvollen Konzertstücken für Guzheng und Klavier umrahmt. Im Verlauf des Abendprogramms erfuhren die interessierten Zuhörer sehr viel über chinesisches Leben und chinesische Kultur. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir noch viele weitere gemeinsame Musik- und Musiktheaterprojekte zwischen chinesischen Gastschülern und deutschen Schülern entwickeln.

Ein Blick zurück

Ich denke auch immer wieder gern zurück an vergangene Musiktheateraufführungen aus den letzten Jahren, in denen das Publikum neben thematisch interessanten und von Schülern von Grund auf neu entwickelten Musiktheaterstücken auch in den Genuss professioneller Musikaufführungen gekommen ist: durch unseren ehemaligen chinesischen Gastschüler Yichen Feng, der sich durch brillante Leistungen auf dem Klavier auszeichnete, wurden Aufführungen berühmter Musikwerke wie Darius Milhauds „Scaramouche“, Camille Saint-Saens „Danse macabre“ und dessen wohl berühmteste Komposition „Le Carnaval des Animaux“ jeweils in den Fassungen für zwei Klaviere möglich. Sie alle bildenten die Grundlage für Musiktheateraufführungen.

Unsere Schüler haben sich – inspiriert von diesen klassischen Musikkompositionen - anregen lassen und dazu Theaterstücke entwickelt, die sich u. a. mit der Gestalt des großmäuligen Abenteurers und Aufschneiders „Scaramouche“ auseinandersetzten oder mit der ultimativen Tatsache des Todes im Leben oder mit unseren sehr menschlichen - teilweise peinlichen bis grotesken - Charaktereigenschaften, die wir Menschen am Erscheinungsbild verschiedener Tiere ableiten. Alles sehr interessant!

Ausblick auf Klasse 11

Auch im derzeitigen Musiktheaterkurs der Klassenstufe 11 ist die Musik Grundlage für ein völlig neues Projekt. Unsere „Rammstein-Rockband“ wird in die Rolle oppositioneller Jugendlicher zur der Zeit kurz vor dem Ende der ehemaligen DDR schlüpfen und es u. a. mit einem knallharten Offizier des Ministeriums für Staatssicherheit, einem überzeugten SED-Parteisekretär, einem linientreuen Staatsbürgerkundelehrer und mit einem vom Fernweh geplagten Offizier der NVA-Grenztruppen zu tun bekommen – mehr wird nicht verraten. Lassen Sie sich vom Ergebnis des laufenden Projektes „Plötzlich grenzenlos“ 35 Jahre Maueröffnung in Eckertal überraschen!

Es ist immer wieder atemberaubend – und dafür bin ich sehr dankbar - wie sich unsere Schülerinnen und Schüler durch die Musik in kreative Prozesse einbinden lassen und spannende Projekte entwickeln!

Christian Hauf, Fachbereich Musik – LSH Grovesmühle