Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Preisträger

unsere Preisträger

„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ - Landesbeste Schule Sachsen-Anhalts

Aus dem bundesweiten Geschichtswettbewerb der Körper-Stiftung konnten wir den Preis für die landesbeste Schule in Sachsen-Anhalt zum vierten Mal in Folge gewinnen. 2022/2023 ging es um das Thema „Mehr als ein Dach über den Kopf.“ Nach den Sommerferien erfolgte Anfang September die Preisverleihung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. 

134 Schüler und Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt hatten mit insgesamt 38 Beiträgen am Geschichtswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten teilgenommen. Bundesweit beteiligten sich mehr als 5.500 Kinder und Jugendliche und reichten mehr als 1.600 Beiträge ein.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten über sechs Monaten an ihren Arbeiten. Recherchierten im Internet, lasen Bücher und Berichte, besuchten Archive und führten Interviews mit Zeitzeugen. Sie zeigten bei der Erstellung der Arbeiten großen Einsatz und viel Engagement. Die entstandenen Arbeiten reichten von Präsentationen, Facharbeiten über Plakate und Erzählungen bis hin zu Filmbeiträgen. Eine besonders gelungene Präsentation produzierte Nils Eggemann, welcher einen Landessieg erringen konnte. Er beschäftigte sich darin mit dem Forsthaus Hundsrücken.

Insgesamt erhielten wir neben dem Landessieg auch drei Förderpreise sowie vier Sachpreise und sicherten uns damit den Titel „landesbeste Schule Sachsen-Anhalts“.

Die Förderpreise gewannen Paul-Arne Krüger, Leo Michaelis, Damian Amarell, Ben Menger und Lisa Baumgärtner. Unterstützt wurden alle Teilnehmer durch unsere Tutoren Susanne Frille, Matthias Kroker sowie Ines Märkisch.

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten handelt es sich um den größten Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Ziel ist es, Interesse für Geschichte zu wecken, die Selbstständigkeit zu fördern und das Verantwortungsbewusstsein zu stärken.