Internatsfahrt 2023

Vom 22. bis zum 25. September ging es auf die diesjährige Internatsfahrt nach Warnemünde, wie letztes Jahr wieder ans Meer.

Freitagmorgen gegen 8 Uhr ging es von der Grovesmühle aus in einem großen Reisebus los. Für manche war die Fahrt etwas lang, da wurde die Ungeduld für andere merkbar. Um 14:30 Uhr sind wir erschöpft in der Unterkunft angekommen. Außer der Stadtführung durch Warnemünde stand an dem Tag nichts mehr auf dem Programm, dadurch konnten wir den Rest des Tages dankbar ausruhen. Bis zum Stadtzentrum Warnemünde liefen wir von der Jugendherberge aus eine halbe Stunde. Der Bus fuhr 20 Minuten, kam aber selten pünktlich. Der Weg dorthin hat sich jedoch schon für das leckere Eis mit Geschmacksrichtungen wie Mokka, Whiskey, Blaubeere und weitere tolle Sorten, welches wir dort bekamen, gelohnt.

Am Samstagvormittag wurde Tiancheng bei den Strandspielen wie schon auf der letzten Internatsfahrt im Sand eingebuddelt. Mittags waren wir in einem Restaurant in der Nähe von Rostock. Dort gab es Huhn, Schwein, Fisch, Tee, asiatische Wu dong-Nudeln und auch traditionelle deutsche Gerichte, wie Schnitzel und Pommes. Die Bedienung des Restaurants kam zwar aus China, das Essen war aber nicht chinesisch. Geschmeckt hat es trotzdem. Wir haben überhaupt kein echtes chinesisches Restaurant in Rostock oder Warnemünde gefunden. Nach dem Restaurantbesuch haben viele Schüler den Teeladen ausprobiert, wir wurden jedoch etwas enttäuscht, da die Betreiberin aus Asien kaum Deutsch, Englisch oder Chinesisch konnte und der Tee war auch nicht soo toll. Abends gab es dann noch ein Barbecue an der Jugendherberge. Danach wurde unser neuer Internatssprecher Yinfeng gewählt. 

Sonntagvormittag stand eine einstündige Hafenrundfahrt in Rostock auf dem Programm. Anschließend sind wir Bowlen gegangen und abends gab es spät noch ein gemütliches Lagerfeuer, als es schon sehr dunkel war.

Montags sind wir nach einem ausführlichen Brunch um 13 Ihr mit viel Verspätung losgefahren und kamen gegen 20 Uhr müde aber glücklich wieder in der Grovesmühle an. Wir hatten für die 4 Tage ein zeitlich sehr eng gestaltetes Programm bekommen, jedoch wurde dieses durch Busverspätungen und lockereres Timing von einigen Mitfahrern etwas entspannter.

Ein paar von uns würden sich für die nächste Fahrt ein anderes Ziel wünschen und mal woanders als ans doch manchmal etwas kühle Meer fahren. Weitere Aktivitäten und Erinnerungen an die Internatsfahrt: „Ich war jeden Tag am wunderschönen und beruhigenden Strand, habe Steine gesammelt und bin mit Janne ins Meer gegangen.“ „Wir waren auf dem Riesenrad.“ „Ein Fischbrötchen durfte nicht fehlen :)“ „Wir haben Polo am Strand und Tischtennis gespielt.“

 

von Tingxuan, Yanxi, Qize und Laura