RAMMSTEINKONZERT der Schulband im Amphitheater

Rammstein_Konzert 2023

für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken

RAMMSTEINKONZERT der Schulband im Amphitheater

Gefördert durch Sparkassenstiftung der Harzsparkasse Wernigerode, Förderverein des Landschulheims Grovesmühle und das Landschulheim Grovesmühle

Die Schulband der Klassenstufe 10 präsentierte zum Sommerfest ein Rockkonzert mit gut 1,5 Stunden Musik von Rammstein, Metallica und einem selbst geschriebenen und arrangierten Song

Wie kam es dazu, dass in unserem Landschulheim Grovesmühle ein Konzert mit einem Musikprogramm der Hardrock-Band RAMMSTEIN entstand und aufgeführt wurde?

Die Geschichte dazu geht so:

Ben Menger und Ole Eggert sind seit der 5. Klasse musikalisch aktiv. Als versierte E-Gitarrenspieler sind mir beide von Anbeginn an bekannt und so war es für beide auch immer selbstverständlich, dass sie sich in den Bandgilden der verschiedenen Stufen engagierten – genauso, wie mir beide in Projektkonzerten und Schulbandaufführungen als tragende Musiker sowohl solistisch als auch bei der Begleitung der Projektchöre als große Bereicherung des klanglichen Geschehens zur Seite standen.

Beide stechen – und das sage ich als Mensch, der vom Klavier her kommt - mit einem äußerst gepflegten, wohlklingenden und konzertanten E-Gitarrensound hervor. Schon Ende der 9. Klasse stellte sich heraus, dass Ben und Ole sich im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr auf die Klänge der „Neuen deutschen Härte“ - so wird das Musikgenre Rammsteins offiziell eingeordnet - auf ihren Instrumenten ausrichteten.

Bei meinem Einstellungsgespräch im Jahr 2004 fragte mich Gert-Ulrich Buurman danach, wie ich mir den Beruf des Musiklehrers an der Grovesmühle vorstelle und ich antwortete ihm, dass ich Kinder und Jugendliche in ihren musikalischen Interessen erkennen, fördern, unterstützen und emporheben möchte.

Als Mensch, der eher der französischen Romantik auf dem Klavier verbunden ist, habe ich mir also das Klavierbuch auf der Website von Rammstein bestellt und durchgespielt. Und siehe da: Rammstein klingt auch auf dem Klavier toll – die einzelnen Titel fast balladenhaft.

Im neuen Schuljahr haben wir dann für unser neues Vorhaben für die 10. Klassenstufe eine Rammstein-Schulband gegründet. Zu der Schulband gesellten sich noch Antonio Hackel und ML Westedt mit dem Schlagzeug, Alexander Kleinecke als Keyboarder und Jeremy Beyer als Background-Sänger.

Schnell wurde klar, dass wir in der Besetzung ein ganzes Rammstein-Konzertprogramm zustande bekommen und die Freude am gemeinsamen musikalischen Arbeiten setzte enorme Energien frei. Die Schulband hat sich zusätzlich an Wochenenden und auch in den Ferien zum Proben getroffen genauso wie auch die Pausen im Schulbetrieb im Bandraum des Heizhauses zum gemeinsamen Spielen rege genutzt wurden.

Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt:

Für die geplante finale Performance zum Sommerfest war eine öffentliche Generalprobe nötig, bei der sich die jungen Rockmusiker vorab einmal in Ruhe und ohne Stress ausprobieren können. Die Generalprobe wurde im Mai ein Projekt der Zusammenarbeit zwischen Schule und Internat. Das Internat war das „Probepublikum“ und konnte die Schulband im Anschluss an das „Probekonzert“ beraten. Der Generalprobenabend wurde sehr nett vom Internatsteam mit einem Grillfest für alle Beteiligten gekrönt – das war ein toller Rahmen!

Die musikalische Performance eines Rockkonzertes ist an sich schon nicht ganz leicht – aber neben der Musik gehören – gerade bei Rammstein-Konzerten – noch ganz andere Elemente wie Licht, Nebel und Feuer dazu. Hierfür hat Wieland Lochmann mit seinen Werkstatt-Teams Feuertonnen hergestellt, die Lichtanlage repariert und das Bedienen der Nebelmaschine eingeübt. Voll krass!

Für den Bühnenauftritt waren verschiedene technische Anschaffungen nötig und auch ein passendes Rocker-Outfit für die Rammstein-Band. Dank der großzügigen Förderung der drei sehr verschiedenen Musikprojekte in diesem Schuljahr 2022-23 durch die Sparkassenstiftung der Harzsparkasse Wernigerode, die Grovesmühle selbst und den Förderverein der Grovesmühle konnten unsere jungen Rockmusiker in ihrer ersten eigenen Rocker-Lederjacke auftreten, was einfach cool aussah und zugleich eine Wertschätzung und Anerkennung ihrer besonderen musikalischen Leistungen im Musikbetrieb unseres Landschulheims Grovesmühle darstellte.

Darum gilt mein herzlicher Dank allen am Rammstein-Konzertprojekt beteiligten MitstreiterInnen:

DANKE an die Schulband für das eindrucksvoll präsentierte Rockmusikprogramm!

DANKE an Wieland Lochmann und seine Schüler in der Werkstatt für Licht, Nebel, Feuer – und auch die Organisation der Energieversorgung!

DANKE an Paul-Arne Krüger, der an diesem Abend BACKSTAGE am riesigen Mischpult Aufbau, Anschluss und Tontechnik souverän gestemmt hat!

DANKE an das Internatsteam und das Küchenteam für die tolle Rundumversorgung mit leckeren Grillwürstchen, Steaks und Getränken!

DANKE an alle Schülerinnen und Schüler des Internats für die große Hilfe beim Transport des Band-Equipments vom Heizhaus ins Amphitheater und zurück!

DANKE an Xueyun Peng und Hannah Kossak für die tollen Fotos vom Nachmittag und Abend im Amphitheater.

DANKE an die Sparkassenstiftung der Harzsparkasse Wernigerode, den Förderverein der Grovesmühle und die Grovesmühle für die finanzielle Unterstützung des Gesamtprojektes.

 

Christian Hauf, Fachbereich Musik am Landschulheim Grovesmühle