White Horse Theatre

für mehr Bilder bitte auf das Foto klicken

White Horse Theatre zu Gast im Landschulheim

Anfang März war es wieder so weit. Das White Horse Theatre gastierte in der Grovesmühle – im Gepäck drei hervorragende Stücke und vier junge talentierte Schauspieler:innen – Mia aus Kroatien, Max aus Schweden, Rahman aus England und Rea aus Schottland. Sie präsentierten mit viel Leidenschaft und Schauspielkunst drei Theaterstücke, die den unterschiedlichen Altersstufen und Englisch-Lernniveaus angepasst waren.

Zuerst saßen vier Geschichtenerzähler auf einer Bank und zeigten der Unterstufe (Klasse 4, 5 und 6) in dem Stück “Irish Magic” warum die Iren für ihre legendären Geschichten berühmt sind. In der ersten Geschichte erzählt Conal von einer Königin, die ihre eigene Tochter verspeisen will, und einem Prinzen mit zwei Ehefrauen… Niamh berichtet von einem gewaltigen Riesen, der ein Loch in einen Berg schlägt, und von einem noch größeren Riesen, welcher sich als Baby verkleidet… Dermot berichtet von einem sprechenden Sack und einem magischen Kuhfell, welches Münzen springen lässt wenn man es mit einem Stock schlägt… Und Sinead hilft dem Publikum, zu entscheiden, welche Geschichte die beste ist!

Anschließend wurde die Bühne umgebaut und unsere Mittelstufe (7.,8. und 9. Klasse) in die Welt von Vampiren kombiniert mit Fremdenfeindlichkeit, Vorurteilen, Konflikten und Teenagerliebe entführt. In dem humorvollen Stück “Neighbours with Long Teeth” waren Herr und Frau Smith entsetzt als sie entdecken, dass ihre neuen Nachbarn Vampire sind. Und schlimmer noch: Ihr Sohn Rick fühlt sich zu der Nachbarstochter Phylthia hingezogen. Doch was sind die wahren Absichten ihm gegenüber?

Für die Oberstufe gab es am Nachmittag das Stück „Pygmalion“ in dem der Professor Henry Higgins eine Wette mit seinem Freund, Oberst Pickering macht. Er wettet, dass er es schafft ein gewöhnliches Blumenmädchen binnen sechs Monaten allein durch Sprachunterricht in eine Herzogin zu verwandeln. Und er gewinnt seine Wette, aber dann beginnen die wirklichen Probleme. „Pygmalion“ vom White Horse Theatre basiert auf Bernard Shaws berühmtem gleichnamigen Stück aus dem frühen 20. Jahrhundert, das den Einfluss von Sprache auf den sozialen Status mal dramatisch und mal augenzwinkernd darstellt.

Im Anschluss an die Stücke konnten unsere Schüler:innen ihre Sprachkenntnisse selbst anwenden und den Schauspielern und Schauspielerinnen noch ein paar Fragen stellen. So erfuhren sie interessante Hintergrundinformationen zu den Inhalten der Stücke, über das Leben der Akteure und über die Deutschkenntnisse der Schauspieler:innen