Landschulheim Grovesmühle

The Grovesmühle

The Grovesmühle is a state-approved school in the Nordharz (Harz district) with an included boarding school in an independent sponsorship. It offers a wide range of educational opportunities such as high school, a secondary school and a technical /social college and an associated primary school. All degrees and certificates acquired here correspond to those of a state school.

Integrity and diversity are at the heart of our pedagogical way of thinking. In the tradition of reform pedagogy and humanism, we are convinced that schools should not only impart knowledge but should also promote the education of each individual personality. School can therefore not only consist of lessons, but must also awaken and strengthen the social, sporting, technical and creative interests of each individual young person.

It is our goal to lead the students entrusted to us, to a successful graduation under ideal conditions, to strengthen their social skills and self-responsibility and at the same time, to teach them important foundations for life after school. With different types of schools under one roof, we can challenge and support every young person according to their situation and qualification, with the aim of a holistic education and a qualified educational degree.

We offer the following school types: Grammar school Secondary school Highschool (G8) Technical High school with the branches "Technology" and "Health and Social Affairs"

The majority of our students come from the regional area. Due to the direct proximity to the federal state of Lower Saxony, it is also possible to admit day students from the district of Goslar. In addition, up to 60 children and Teenagers from all over Germany and China live in the boarding school.The school structure, the teaching organization, the school and extracurricular offers at the Landschulheim and the people working here, follow our pedagogical convictions.

The school and boarding school are located on a 10-hectare large site on the outskirts of Veckenstedt, in beautiful nature and in the immediate vicinity of the Harz National Park. Eight school and residential buildings, a sports field, a greenhouse, gardens and ponds as well as a small horse farm provide the ideal setting.

The increasing demand for student places limits the school's receptivity, which for educational reasons does not want to exceed a class size of approx. 20.

 

Our History

After receiving the school permit in 1995, the Landschulheim Grovesmühle was built on the site of a former paper mill according to the principles of the reform pedagogue, Hermann Lietz.

Our Team

Teachers, educators and social pedagogues take care of the pupils. The team is supplemented by our administrative staff, our caretakers and craftsmen, our cleaning staff and our kitchen team. The heart of the Landschulheim is the great Grovesmühle - Team.

learn more

Our support association

The association has set itself the goal of improving the school and its working conditions. Commitment to the association is voluntary in every respect. We are happy about every new member.

Our Network

The characteristic feature of a boarding school is that many pupils, parents and teachers develop a very special relationship with their old school after graduation.


 learn more

die grovesmühle

Die Grovesmühle ist eine staatlich anerkannte Schule mit Internat in freier Trägerschaft im Nordharz (Landkreis Harz) und verfügt mit einem Gymnasium, einer Realschule und Fachoberschule Technik/Soziales sowie einer assoziierten Grundschule über ein sehr breites und weitgefächertes Bildungsangebot. Alle hier erworbenen Abschlüsse und Zeugnisse entsprechen denen einer staatlichen Schule.

Ganzheitlichkeit und Vielfältigkeit stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Denkweise. In der Tradition der Reformpädagogik und des Humanismus sind wir der Überzeugung, dass Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Ausbildung einer jeder individuellen Persönlichkeit fördern sollte. Schule kann daher nicht nur aus Unterricht bestehen, sondern muss auch die sozialen, sportlichen, handwerklichen und kreativen Interessen jedes einzelnen Jugendlichen wecken und stärken.

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Schüler unter idealen Rahmenbedingungen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen, ihre sozialen Kompetenzen ihre Selbstverantwortung zu stärken und ihnen gleichzeitig wichtige Grundlagen für das Leben nach der Schule zu vermitteln. Mit verschiedenen Schularten unter einem Dach, können wir jeden Jugendlichen entsprechend seiner Situation und Qualifikation fordern und fördern, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Ausbildung und einem qualifizierten Bildungsabschluss.

Als Schulformen können die Realschule/ Sekundarschule, das Gymnasium (G8) sowie die Fachoberschule mit den Zweigen „Technik“ sowie „Gesundheit und Soziales“ belegt werden.

Unsere SchülerInnen kommen mehrheitlich aus der Region. Durch die direkte Nähe zum Bundesland Niedersachsen ist eine Aufnahme von Tagesschülern auch aus dem Landkreis Goslar möglich. Darüber hinaus leben bis zu 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und China im Internat. Die Schulstruktur, die Unterrichtsorganisation, das schulische und das außerschulische Angebot am Landschulheim und die hier tätigen Menschen folgen unseren pädagogischen Überzeugungen.

Schule und Internat befinden sich auf einem 10 ha. großen Gelände am Rande von Veckenstedt, in herrlicher Natur und in direkter Nähe zum Nationalpark Harz. Acht Schul- und Wohngebäude, ein Sportplatz, ein Gewächshaus, Garten- und Teichanlagen sowie ein kleiner Reiterhof bieten dafür den idealen Rahmen.

Die steigende Nachfrage nach Schülerplätzen begrenzt die Aufnahmefähigkeit der Schule, die aus pädagogischen Gründen eine Klassenstärke von ca. 20 nicht überschreiten möchte.

Unsere Geschichte

Nach dem Erhalt der Schulgenehmigung 1995 entstand das Landschulheim Grovesmühle nach den Grundsätzen des Reformpädagogen Hermann Lietz.

mehr erfahren

Unser
Team

Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen, Mitarbeiter in der Verwaltung, Hausmeister und Handwerker, Reinigungskräfte und Küchenteam: Das Herz des Landschulheims ist das tolle Grovesmühle-Team.

mehr erfahren

Unser Förderverein

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Engagement im Förderverein ist in jeder Hinsicht freiwillig. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

mehr erfahren

Unser Netzwerk

Wesensmerkmal eines Internats ist es, dass viele Schüler, Eltern und Lehrer nach Beendigung ihrer Schulzeit ein besonderes Verhältnis zu ihrer alten Schule entwickeln.


mehr erfahren

Blick auf die Verwaltung und das Hauptgebäude
Schulhof
Landwirtschaftshaus

Stellenangebote

Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen betreuen die SchülerInnen, doch was wären wir ohne unsere Mitarbeiter in der Verwaltung, unsere Hausmeister und Handwerker, unsere Reinigungskräfte und unser Küchenteam. 

Das Herz des Landschulheims ist das tolle Grovesmühle-Team, welche das Leben an und in der Internatsschule zu etwas Besonderen machen.

zu den Stellenangeboten

Der Grove-Blog

12. Veckenstedter Weihnachtsmarkt

12. Dezember 2018

Seine zwölfte Auflage erlebte am vergangenen Wochenende unser...

mehr erfahren

Glasfaser offiziell Übergeben

12. Dezember 2018

Ende November wurde offiziell der Glasfaseranschluss durch die...

mehr erfahren

Mamma Mia

29. November 2018

Mit den weltbekannten Liedern von ABBA entführte die Grovesmühle am...

mehr erfahren

Musikprojekt mit der Lancaster Girls‘ Grammar School

27. November 2018

Chorbesuch zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem...

mehr erfahren

Zur Artikelübersicht